Siegmar Schridde zum Sprecher gewählt

„Kommunen-Netzwerk: engagiert in NRW“

jpg-13-09-2016-bilder-grafik-siegmar-schridde

Rheine. Zum ersten Sprecher des „Kommunen-Netzwerks: engagiert in NRW“ wurde jetzt Siegmar Schridde (Fachstelle Bürgerengagement/Sportservice der Stadt Rheine) gewählt.

Das noch junge Kommunennetzwerk wurde erst vor 2 Jahren vom Familienministerium des Landes initiiert. Über 40 Städte und Gemeinden sind in der kurzen Zeit bereits beigetreten. Das Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, lokale Engagementstrukturen zu stärken und die strategische Ausrichtung der Engagementförderung vor Ort zu unterstützen. Dazu bietet das Netzwerk kommunalen Engagementverantwortlichen eine Plattform für den kollegialen Erfahrungsaustausch und –transfer von Strategien, Handlungsansätzen und Praxisbeispielen.

 

Die Stadt Rheine war in der Aufbauphase des Netzwerkes im Handlungsfeld Bürgerschaftliches Engagement wichtige Impulsgeberin und ist heute in unterschiedlichen Rollen als Ratgeberin für Kommunen, die sich auf den Weg machen, gefragt. Für Siegmar Schridde, der die Sprecherfunktion gemeinsam mit seiner Kollegin aus Essen, Gabi Micklinghoff, wahrnehmen wird hat sich über die Wahl gefreut: “Ich sehe dies auch als Bestätigung des Weges, den die Stadt Rheine im Handlungsfeld „Engagementförderung“ eingeschlagen hat“.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s