Rheinenser als Praktikant im Bundestag

Simon-Rieken_Rheine

Rheine/Berlin. Sechs Wochen lang hat der Rheinenser Simon Rieken ein Praktikum bei der SPD-Bundestagsabgeordneten Ingrid Arndt-Brauer in Berlin absolviert. Der Student konnte in den sechs Wochen einen umfassenden Einblick in die Arbeitsabläufe einer Abgeordneten im Deutschen Bundestag gewinnen.

 

Simon Rieken studiert Sozialwissenschaften an der Universität Osnabrück und entschied sich, sein Pflichtpraktikum im Deutschen Bundestag zu machen. „An einem Praktikum im Büro von Frau Arndt-Brauer hat mich der Blick hinter die Kulissen des Bundestages interessiert. Ich wollte mehr über die parlamentarische Demokratie in Deutschland lernen.“

 

Im Rahmen seines Praktikums, konnte der Student zum Beispiel einen Gesetzgebungsprozess zur Bekämpfung von Schwarzarbeit begleiten und an Treffen mit Staatssekretären teilnehmen. Ebenso zählten Fachgespräche zu verschiedenen politischen Themen zum Programm. Ein Fachgespräch über die Zukunft der EU fand mit Martin Schulz, dem ehemaligen Präsidenten des EU-Parlaments statt. Im Rahmen des Praktikums-Programmes traf Rieken auch den Wehrbeauftragten der Bundesregierung, Hans-Peter Bartels, und nahm an einer Diskussion zur Situation bei der Bundeswehr teil.

 

Der Student zieht zum Ende ein positives Resümee seiner Zeit in Berlin: „Ich habe einen sehr transparenten und großen Einblick in die Arbeit einer Abgeordneten bekommen und nehme wertvolle Erfahrungen mit. Vom Team wurde ich von Beginn an herzlich empfangen. Ein Praktikum im Bundestagsbüro von Frau Arndt-Brauer kann ich sehr empfehlen.“

Hinterlasse einen Kommentar